Kurator

Prof. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer

Kurator des „SignsAwards“ ist Prof. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer. Im Fokus der Preisverleihung 2022 stehen „Social Leader“ und Vorbilder für die Gesellschaft, der renommierte Preis wird in insgesamt sechs Kategorien verliehen. In diesem Jahr wird Prof. Walthes die Laudatio auf die Bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach halten, die den Preis als „FUTURE MAKER“ erhält. Sowohl für die Aufgabe als Laudator als auch für die als Kurator ist er prädestiniert: 2018 erhielt er selbst die Auszeichnung als Zeichensetzer in der Kategorie „Innovation in der Kommunikation“. Die Jury wählte ihn damals aus, da das Unternehmen als einer der ersten deutschen Versicherer auf Künstliche Intelligenz und damit auf eine neue Form der Kommunikation setzte – zur nachhaltigen Verbesserung des Kundendialogs. Prof. Walthes gilt damit als Vordenker und Vorreiter, wenn es um die Digitalisierung seiner Branche geht.

Zeichensetzer Dezember 2022

 

Victoire Tomegah Dogbé Premierministerin der Republik Togo Stefan Zant
Kategorie: Social Leadership | Politics

Seit 2020 ist Victoire Tomegah Dogbé die erste weibliche Regierungschefin in der Geschichte Togos. Und seit die 61-jährige Politikerin im Amt ist, gilt ihr Credo „anders zu regieren“. Die Pragmatikerin und lösungsorientierte Politikerin genießt den Ruf einer ausgewiesenen Entwicklungsexpertin mit langjähriger außenpolitischer Erfahrung. Die Premierministerin der Republik Togo ist mit dem Ziel angetreten, Togo strukturell zu verändern, um mehr Wohlstand und Arbeitsplätze zu schaffen. Inmitten der Corona-Krise und in einem von sozio-politischen Krisen geschüttelten Land hat die ehemalige Jugendministerin und Stabschefin von Präsident Faure Gnassingbé neue Zeichen der politischen Kommunikation im Geiste des Humanismus gesetzt. Dafür wird sie mit dem SignsAward in der Kategorie „POLITICS“ geehrt.

RT Hon Nicola Sturgeon MSP First Minister of Scotland Antje Schomaker
Kategorie: Social Leadership | European of the Year

Sie gilt als weise Regentin und lässt sich nichts bieten. Und schon gar nicht vom ehemaligen Premier Boris Johnson. Nicola Sturgeon, First Minister of Scotland und studierte Rechtsanwältin, hatte während der Corona-Krise eine umsichtige Politik gefahren. Gegen Großbritannien kämpft die erste Frau in diesem Amt für ein neues Referendum, das es den Schotten ermöglicht, zurück in die Europäische Union zu kommen. Den Brexit begreift Sturgeon als Fehler und fordert, dass Schottland das Vereinigte Königreich verlassen sollte. Sturgeon kämpft für ein Referendum zur Unabhängigkeit von Großbritannien. Als überzeugte Feministin hat sie sich das Thema Gleichberechtigung auf die Agenda geschrieben. Ihr Kabinett ist das erste im Vereinigten Königreich, das zu gleicher Zahl aus Männern und Frauen besteht. Für ihre große Vision eines Vereinten Europas und für ihren Kampf um Gleichberechtigung erhält die überzeugte Europäerin Sturgeon den SignsAward 2022 in der Kategorie „EUROPEAN OF THE YEAR“.

Judith Gerlach Bayerische Staatsministerin für Digitales Antje Schomaker
Kategorie: Social Leadership | Future Maker

Seit 2018 ist Judith Gerlach Bayerische Staatsministerin für Digitales. Beim Thema Digitalisierung gilt die 37-jährige Politikerin als Vorreiterin in Deutschland und setzt auf hohes Tempo. Zusammen mit Nordrhein-Westfalen kann sich Bayern auf die Fahne schreiben, bei der Digitalisierung der Verwaltung schnellstes Bundesland zu sein. Deutschlands oberste Digitalisiererin fordert auch den Einsatz moderner Cloud-Technologien in der Verwaltung, um Serviceleistungen für Bürger sicher und schnell in der Fläche auszurollen. In diesem Zusammenhang sollen künftig auch die bayerische Digitalagentur „byte“ und die staatliche Digitalagentur Singapurs „Government Technology Agency (GovTech)“ zusammenarbeiten. Judith Gerlach steht für erlebbaren Fortschritt und Tempo beim Thema Digitalisierung des Staates, in Bayern und auf Bundesebene. Dafür wird sie mit dem SignsAward in der Kategorie „FUTURE MAKER“ ausgezeichnet.

Cassandra Steen Sängerin Antje Schomaker
Kategorie: Social Leadership | Culture
Laudatio: Max Mutzke, Sänger

2017 hat Cassandra Steen bereits zusammen mit Glashaus einen SignsAward erhalten. Somit hat sie erheblich die zehnjährige Geschichte des glamourösen Events mitgeschrieben. 2021 bekommt sie den Preis nun als Solo-Artist – und zwar in der Kategorie „CULTURE“. Eine Zeichensetzerin ist Cassandra Steen seit Ende der Neunzigerjahre. Ihre Musik ist seit jeher tiefgründig. Ihre Texte, die sie mit einer engelsgleichen, souligen Stimme interpretiert, treffen mitten ins Herz. Außerdem engagiert sich Steen für Tiere und Umwelt. Sie ist Botschafterin der Tierrechtsorganisation PETA und eine der deutschen Botschafterinnen der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Als Botschafterin für den Luchs ist sie bei WWF aktiv. Aktuell setzt sie sich mit dem WWF auch für den Schutz des Waldes ein. Bei der ProSieben-Show „The Masked Singer“ schaffte sie es im vergangenen Jahr zwar „nur“ auf den zweiten Platz, ging aber als absolute Siegerin der Herzen hervor.

Max Mutzke SängerAntje Schomaker
Kategorie: Social Leadership | Culture
Laudatio: Cassandra Steen, Sängerin

Er steht seit 2004 auf der Bühne, hat schon acht Alben veröffentlicht und gilt als der Liebling der Nation: Der Musiker Max Mutzke. Er wurde von TV-Entertainer Stefan Raab entdeckt und hat seitdem die deutsche Medien- und Musiklandschaft eindrucksvoll geprägt. Mit Titeln wie „Can’t Wait Until Tonight“ sang er sich in die Herzen der Fans. Sein erstes Album „Max Mutzke“ landete 2005 auf Platz 1 der Charts und blieb wochenlang in den Top Ten. Dabei ist das Spektrum des Sängers, der sich in vielen Musikgenres probiert hat, breit gefächert. Es reicht von Soul und Funk über Pop, Rock und Jazz bis hin zu Hip-Hop. Mutzke begeistert aber nicht nur mit seiner Musik. Auf der Bühne spricht sich der Singer-Songwriter auch für gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Bewahrung der Demokratie aus. Schließlich scheint für alle „Dieselbe Sonne“, singt der vierfache Familienvater. Neben Cassandra Steen wird Max Mutzke mit dem SignsAward in der Kategorie „CULTURE“ ausgezeichnet.

Fabian Hambüchen Olympiasieger Antje Schomaker
Kategorie: Social Leadership | Lifetime Achievement

Seit seiner Kindheit hat Fabian Hambüchen buchstäblich Sport im Blut. Mit nur sechs Jahren wurde er Hessenmeister im Mehrkampf. Seitdem kannte seine Karriere nur eine Richtung – ganz nach oben. Das Supertalent war 40-facher Deutscher Meister, Europameister, Weltmeister und stand mehrfach auf dem Siegertreppchen bei den Olympischen Spielen. 2017 beendete der Sportler seine Karriere als erfolgreichster deutscher Turner aller Zeiten. Seitdem gilt er als TV-Experte und Markenbotschafter. Als Sportler weiß er, wie wichtig Team und Menschen sind. So ist Hambüchen unter anderem Botschafter der Stiftung Sporthilfe Hessen. Der Ausnahmeathlet wird mit dem SignsAward in der Kategorie „LIFETIME ACHIEVEMENT“ für sein großes Interesse an der sportlichen und integrativen Förderung junger Menschen geehrt.

Lore Bert Antje Schomaker
Kategorie: Social Leadership | Art
Laudatio: Dr. Dorothea van der Koelen, Kunsthistorikerin und Verlegerin I CADORO Zentrum für Kunst und Wissenschaft

Seit vielen Jahrzehnten gilt Lore Bert als eine feste Instanz im internationalen Kunstbetrieb. Geboren in Gießen studierte sie Malerei in Darmstadt und an der HfBK in Berlin. Fernöstliches Papier ist für die Künstlerin das Material, das ihre Collagen, Bildobjekten, Transparente, Skulpturen und Installationen raumausfüllend zum Tragen bringt. Konstruktive Formen, Geometrie, Architekturelemente, Ornamente, Zahlen und Buchstaben bilden dabei das Formenvokabular. Inspiriert von Galilei und Kopernikus, Kant, Goethe und Rilke, Machiavelli und Dante verkörpern ihre Werke abstrakte Eigenschaften, universelle Relationen und das Absolute in seiner poetischen Schönheit. Neben Papyrus und Blattgold arbeitete sie seit Mitte der 90er Jahre auch mit Licht. Immer wieder zeichnet Bert in ihrem künstlerischen Schaffen historische Zusammenhänge oder kulturelle Besonderheiten nach und verleiht ihrer Arbeit damit einen globalen Anspruch. Fast 300 Ausstellungen in 28 Ländern und die Realisation von 125 Kunsträumen verdeutlichen die Lebensleistung von Bert. Sie war mehrfach Ehrenkünstlerin der Biennale und immer wieder mit ihren Arbeiten in Venedig vertreten. Für ihre künstlerische Arbeit, die Ländergrenzen überschreitet und international Zeichen setzt, erhält Lore Bert den diesjährigen SignsAward.

JORISProf. Dr. Özlem Türeci und Prof. Dr. Uğur Şahin
Kategorie: Social Leadership | Wissenschaft

Seit Jahren ist die studierte Humanmedizinerin Prof. Dr. med. Özlem Türeci in der Grundlagenforschung tätig. Bereits seit 2008 fungiert sie als Mitglied des klinischen und wissenschaftlichen Beirats von BioNTech, bevor sie 2018 zur medizinischen Geschäftsführerin (CMO) ernannt wurde. 2002 habilitierte Türeci in Mainz und lernte während ihrer Tätigkeit auf der Krebsstation des Universitätsklinikums des Saarlandes ihren späteren Ehemann Uğur Şahin kennen, mit dem sie 2008 das Unternehmen BioNTech gründete, um Therapien gegen Krebserkrankungen zu entwickeln, Angetrieben wurde Türeci von der Erkenntnis, dass der Körper mit seiner eigenen Immunabwehr Krebszellen angreift. Schwerpunkt ihrer Forschungstätigkeit ist die Identifikation und Charakterisierung von tumorspezifischen Molekülen und die Entwicklung zielgerichteter, personalisierter Therapieansätze sowie neuartiger translationaler Organisationsstrukturen. Bei der Entwicklung des Impfstoffs BNT162b2 gegen SARS-CoV-2 zeichnete sie verantwortlich für die klinischen Studien. Als Spitzenforscherin ist sie rund um die Uhr im Einsatz. Den SignsAward für herausragende wissenschaftliche Leistungen sowie für die maßgebliche Mitentwicklung des Corona-Impfstoffes geht an Özlem Türeci, die der Menschheit in der Pandemie ein Stück Hoffnung geschenkt hat.

Prof. Dr. Uğur Şahin ist das Gesicht hinter der Pandemie. Ohne seine Grundlagenforschung wäre der rettende Impfstoff gegen das todbringende Coronavirus für viele Menschen nicht rechtzeitig gekommen. Seit 30 Jahren arbeitet der studierte Mathematiker und Humanmediziner in der Grundlagenforschung zur Tumorforschung und zur Krebsimmuntherapie bevor der 1999 habilitierte Wissenschaft, der seit 2014 W3-Professor am Universitätsklinikum Mainz innehat, sich den mRNA-Impfstoffen zuwandte. Als Tumorimmunologe forschte er darüber, wie das Immunstem gegen Krebszellen aktiviert werden kann und welche Mechanismen dafür verantwortlich sind. Impfstoffe lassen sich besonders potent auf mRNA-Basis entwickeln und der lebensrettende Covid19-Impfstoff war das Erfolgsprodukt des Wissenschaftlers. Der Impfstoff aus dem Haus BioNTech/Pfizer hat Millionen vor Tod und langwierigen Krankheiten bewahrt. Der SignsAward 2021 geht an einen der innovativsten Grundlagenforscher, der mit seinem Impfstoff nicht nur Leben rettete, sondern mit seiner Grundlagenforschung ein völlig neues Terrain der m-RNA-basierten Medizin eröffnet hat.

Dr. Volkmar DennerAntje Schomaker
Kategorie: Social Leadership | Unternehmen
Laudatio: Horst Bardehle, CEO Waldaschaff Automotive

Wissenschaft im Dienst der Menschheit. Dafür steht seit Jahren der der promovierte Quantenphysiker Dr. Volkmar Denner. Seit dem Studium der Physik ist der Vorsitzende der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH sowie Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG an bahnbrechender wissenschaftlicher Forschung in modernste technische Entwicklung zum Wohle des Menschen interessiert. Denner geht es um die Schnittstellen von Theorie und Praxis. Bei Bosch hatte er der Anwendung von Halbleitertechnologie, unter anderem in der Autoelektronik, den Weg geebnet und zuletzt das gesamte Unternehmen auf die Potenziale von Künstlicher Intelligenz und IoT ausgerichtet. Denner setzt nicht erst seitdem der Klimawandel die politischen Medien und den Wahlkampf beherrscht auf Nachhaltigkeitsthemen. Maßgeblich unter seiner Ägide hatte er die Reduktion des CO₂-Ausstoßes im Unternehmen eingeleitet, das seit 2020 CO₂-neutral ist. Den SignsAward erhält Denner für seinen zukunftsorientierten Blick und für seine pragmatische Arbeit im Kampf gegen den Klimawandel.

Dagmar Woehrl Antje Schomaker
Kategorie: Social Leadership | Zunkunftsmacher
Laudatio: Sarna Röser, Unternehmerin

Dagmar Wöhrl war lange Zeit nicht nur das schöne Gesicht des Deutschen Bundestages, sondern als studierte Juristin auch eine der klügsten Politikerinnen. Politisch hat die engagierte Unternehmerin, die sich mit ihrer Emanuel-Wöhrl-Stiftung weltweit für die Schwächsten der Gesellschaft, die Kinder einsetzt, eine glänzende politische Laufbahn hingelegt. Wöhrl war Mitglied des Deutschen Bundestages, des CSU-Vorstandes, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft. Seit 2017 ist die Frau mit dem Herz für Kinder eine Fernsehlegende und begeistert ein Millionenpublikum als Investorin in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. Wöhrl, für die das Ehrenamt quasi eine Selbstverständlichkeit ist und die als Aufsichtsrätin in einer Vielzahl von Unternehmen ihre Frau steht, bleibt eine der ambitioniertesten und wichtigsten Unternehmerinnen der Bundesrepublik. Für ihren unternehmerischen Geist erhält sie den Signs-Award 2021.