Zeichensetzer 2013

 

Xavier Naidoo, Sänger und SongwriterXavier Naidoo
Musiker & Künstler
Sonderpreis für nachhaltige und glaubwürdige Kommunikation 

Dabei spannt Xavier Naidoo ein stringenter Bogen von den Inhalten und Texten seiner Musik über alle Aussagen in Interviews, dem persönlichen öffentlichen Auftreten und seinen Aussagen dort bis hin zu den Themen und Inhalten bei Facebook und in den Medien. Überall wird die Verantwortung, die nachhaltige Botschaft, die Ernsthaftigkeit und authentische Verkörperung dieser Botschaften deutlich und zeigt so deren hohe innere Glaubwürdigkeit.

Karin Bock-Leitert
Senior Producer International Projects
Red Bull Media House
Projekt: Stratos 2012
Kategorie: Vision in der Kommunikation

Die Macher des „Stratos-Weltraum-Sprung“ von Felix Baumgartner,
vom Red-Bull Media House bekommen für ihre Zeichen setzende Aktion 
den SignsAward13: Auffälliger kann man wohl kaum Inhalt, Aktion, Marketing und Kommunikation im Rahmen der heutigen multimedialen Medienwege verbinden.

Die Red Bull-Macher haben mit dem Projekt „Stratos-Sprung“ gezeigt, dass es heutzutage gelingen kann, Themen selbst zu entwickeln und zu setzen und so in einer scheinbar „gesättigten“ Informationswelt weltweite Aufmerksamkeit zu erreichen. Der Sprung reiht sich ein in die offensichtlich bewusst gesetzte Liste an „Themen“ von Sport bis Events, die Red Bull selbst entwickelt und fördert und mit eigenen wie via anderer Medien breit kommuniziert: Content als Ursprung und wesentlicher Teil modernen Marketings.

 

Gil Ofarim
Musiker & Künstler
Kategorie: Neue Wege in der Kommunikation

Stellvertretend für die heutigen modernen Musiker und Schauspieler
erhält Gil Ofraim den SignsAward für das innovative, zeitgemäße Betreiben seiner Facebook-Seiten als modernes Medium mit über 40.000 Fans.

Facebook als neues Medium beweist sich speziell bei „Stars“ als wichtiges Kommunikations-Tool, um persönliche, innovative, zeitgemäße, aber auch engagierte Inhalte mit einer Vielzahl an Followers und Fans sinnvoll auszutauschen, Diskussionen anzustoßen, Dialog zu fördern und Themen zu platzieren. Hier zeigt Gil Ofraim ein gelungenes Beispiel, neben klassischen „Stars- und Fan“-Themen auch inhaltliche, nachhaltige und engagierte Themen zu setzen,
u.a. für die Obdachlosen.

Andrea Hoelken
Marketingleitung
ERGO Versicherungsgruppe
Kampagne: Versichern heißt verstehen
Kategorie: Transparenz in der Kommunikation

Der Ansatz „Versichern heißt Verstehen“ der ERGO ist ein spannender, wichtiger Kommunikations- und Werbeansatz, der genau in das Profil des SignsAward einzahlt: „Zeichen setzen in der Kommunikation“ durch einen nachhaltigen, fundierten und glaubwürdigen Ansatz. Diesen Ansatz verfolgt ERGO in einem kommunikativ sicherlich schwierigen Umfeld. Dafür beweisen aber die konkreten Kommunikationsmaßnahmen, dass hinter dem Slogan auch eine tatsächliche Strategie steht: den Kunden ins Zentrum zu stellen und ihn ernst zu nehmen.
Folgende Beispiele sind uns als Jury dabei u.a. positiv aufgefallen:

  • Die „Klartext“-Initiatve – zum verständlichen Dialog mit den Kunden
  • Die Kunden-Einbindung, u.a. durch Kundenwerkstatt, Kundenbeirat u.a. 
unter dem Motto: „Versichern heißt verstehen“.
  • Die Transparenz-Bereitschaft, u.a. auf der Website mit Dr. Oletzky,
  • Fehlverhalten-Prüfungen, Veröffentlichungen, Richtlinien
  • Die Kunden-Orientierung und inhaltliche Fach-Beratung, u.a. am Beispiel 
DKV/ERGO (Magazin, kompetente Inhalte, Informationen, Service)

 

Manfred Mandel
Experte Handelsmarketing
Kategorie: Glaubwürdigkeit in der Kommunikation

Als jahrelanger Vorkämpfer für modernes, multidimensionales und gut integriertes Marketing hat Manfred Mandel nicht nur im Handel, sondern insgesamt, bewiesen, dass zeitgemäßes Marketing eine klare, sinnvolle und vor allem glaubwürdige Strategie benötigt.

Jahrelang bei „real,-„, aber auch zwischenzeitlich bei der REWE – hat Manfred Mandel als echter „Marketing-Pionier“ vor allem eines im Blick: einen Gesamtansatz im Marketing, der alle Kommunikationswege im modernen Stil umfasst, aber dabei zugleich eine klare, eindeutige und nachhaltige Botschaft vermittelt – und so auf eine stimmige, glaubwürdige Strategie setzt.

Initiative „Schau hin!“
Susanne Rieschel, ZDF
Kategorie: Engagement in der Kommunikation

Die Initiative „Schau hin“ zeigt plakativ, aber nachhaltig, dass moderne Kommunikationswelten einen klaren, offenen Verstand benötigen, um zeitgemäß
als Mensch wie auch im Rahmen von Familie & Kindern damit umzugehen.

„Schau hin“ zeigt sowohl in den TV-Spots wie auch auf der Website in einer offenen, selbstbewussten Art die Problemetiken und „Hürden“ der neuen Kommunikations-wege und –techniken auf, ohne in einen zu erzieherischen Negativ-Ton zu verfallen. Bei den Vielzahl an neuen wie „alten“ Medien sind gesunder Menschenverstand und ein klarer Kopf Grundvoraussetzung für den richtigen Umgang damit. Dies aufzuzeigen und nachhaltig darauf hinzuweisen, ist ein Verdienst der Initiative, die von ARD, ZDF, Vodafone und XX gemeinsam getragen wird.